Rare Diseases Day

Warum ist patientfinding bei RareDiseases so wichtig?

Die meisten der 6.000 seltenen Erkrankungen verlaufen chronisch, mit gesundheitlichen Einschränkungen und verringerter Lebenserwartung. Aber nur für wenige seltene Erkrankungen existieren Screening-Programme – Patientinnen, Patienten und ihre Familien sind daher oft jahrelang auf der Suche nach der richtigen Therapie, während sich ihr Zustand immer weiter verschlechtert.

Um so wichtiger ist es, Menschen mit einer seltenen Erkrankung rechtzeitig aufzuspüren und den Weg für die Diagnostik freizumachen.

Daran arbeiten wir von Brandpepper GmbH - ein Unternehmen der Medperion und Sanvartis GmbH gemeinsam in unseren Patient Finding-Projekten: Wir informieren HCPs gezielt über eine Rare Disease, führen Vorscreenings durch und geben Hinweise zur Diagnostik. Mit Erfolg: Allein in den letzten 4 Wochen konnten wir mehrere bisher unentdeckte Patienten finden und deren HCPs auf die Erkrankung aufmerksam machen. Wir freuen uns sehr, dass wir damit einen Beitrag zur Verbesserung der Situation von Menschen mit einer seltenen Erkrankung leisten können!